Rosentag an der RSO

Rosentag an der RSO

Eigentlich ist die Legende vom heiligen Valentin, auf den der Valentinstag am 14. Februar zurück geht, eine traurige Geschichte: Valentin wollte seinen christlichen Glauben ausüben und verliebte Paare trauen. Diesen Paaren schenkte er zur Hochzeit Blumen aus seinem Garten.  Doch da das Christentum im römischen Reich verboten war, wurde er im Jahr 268 hingerichtet.

In Europa feiern wir den Valentinstag seit etwa 1950, die Briten und Amerikaner haben diesen Brauch nach Deutschland gebracht.

Für manche hat dieser Tag eine große Bedeutung – andere finden ihn vielleicht eher kitschig. Doch die SMV der RSO wollte den Valentinstag als Rosentag an unserer Schule zelebrieren – denn egal, was man von diesem Brauch hält – es ist eine schöne Gelegenheit, den Menschen, die man gerne hat seine Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen. Denn eine gute Freundschaft, nette Klassenkamerad:innen, freundliche Sekretärinnen, tolle und engagierte Lehrer:innen, hilfsbereite Hausmeister – all das ist nicht selbstverständlich!
So lief eine Woche lang der Vorverkauf, an dem man eine Karte in Herzform kaufen konnte, damit die Person seiner Wahl dann am 14.02.2022 eine schöne, langstielige, rote Rose zusammen mit der Karte von den Klassensprecher:innen der RSO überreicht bekommt.
600 Rosen wurden verkauft, bestellt und konnten dann taufrisch am 14.02. frühmorgens in der Metro abgeholt werden – dank eines sehr freundlichen Metromitarbeiters, der diese riesige Menge für die RSO organisieren konnte. Überreicht wurden die 60cm-Rosen dann von einem Team aus Klassensprecher:innen, die sich stilecht schickt in schwarz und weiß gekleidet haben.
Die Rosentagsaktion war ein voller Erfolg und hat sehr vielen ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert – und so viel Wertschätzung und Freude an der RSO versprüht.