Die RSO-Lesewoche

Die RSO-Lesewoche

Gemeinsame Ereignisse – das gab es pandemiebedingt an der RSO schon lange nicht mehr. Umso größer war bei den Schülern und Schülerinnen der 5ten und 6ten Klasse die Motivation und Begeisterung während der RSO-Lesewoche mit dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. Im Rahmen der Esslinger Literaturtage LesART wurde eine Woche lang fleißig gebastelt, dekoriert und natürlich gelesen.
Doch nicht nur die Unterstufen beteiligten sich am Gelingen der Woche, denn ältere Schüler/innen überraschten die Jüngeren und zeigten, was für tolle Vorleser/innen in ihnen stecken. Den „Vorlese-Paten“ gelang es, die Lesemotivation der Kinder zu steigern und für ein gemeinsames Lese-Erlebnis in gemütlicher Atmosphäre zu sorgen. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Freiwilligen aus den Klassen 7e, 7a, 8a, 8b, 8c, 8e und 8f!

Am Tag des Bundesweiten Vorlesetages, am 19.11.21 fand dann das absolute Highlight, auf das während der Woche so lange hin gefiebert wurde, statt: Autorin Lisa Krusche besuchte die Fünft- und Sechstklässler der RSO und las in der Mensa aus ihrem Buch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ vor. Während die Autorin Textausschnitte über einen außergewöhnlichen Jungen auf einer abenteuerlichen Reise vorlas, konnte man in der Mensa eine Feder fallen hören - so gebannt hörten unsere Schüler/innen zu.

Doch nach der Lesung wurde es laut: Tosender Applaus, knifflige Fragen und jede Menge Autogrammwünsche erwarteten Frau Krusche. Ihre mitgebrachten Buch Exemplare waren rasch ausverkauft und Autogrammkarten mussten sogar nachgedruckt werden, denn die Schlange, die sich vor der Autorin bildete, wollte einfach nicht kleiner werden.

„Es war einfach richtig schön“, fasste Sena (6a) die Veranstaltung zusammen und auch Frau Krusche zeigte sich erfreut über den Andrang, das Interesse und die Beteiligung der Kinder. Bei ihrem nächsten Buch komme sie gerne wieder, so die Autorin…

Die RSO würde sich auf jeden Fall sehr freuen und dankt der Autorin und der Stadtbücherei Esslingen für diesen besonderen Tag in einer besonderen Woche.