Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
Datenschutzerklärung

Garten-AG

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 sind 9 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 E donnerstags in der Garten-AG aktiv. Wir sind noch immer damit beschäftigt den schmalen Gartenstreifen auf der Südseite des Flachbaus zu sondieren. Noch immer wissen wir nicht ganz, was unsere Vorgänger pflanzten.
Aktuell sind wir über die Vielzahl von Narzissen aller Art erstaunt und versuchen diesen mehr Platz zu verschaffen, indem wir allerlei wilde Auswüchse von Bodendeckern zurückschneiden. Leider erfahren unsere Versuche einen Flechtzaun zu errichten u. a. Rückschläge dadurch, dass das Gelände frei zugänglich ist und wohl häufiger für Parties genutzt wird, bei denen auch unser Garten in Mitleidenschaft gezogen wird. Trotzdem freuen wir uns über jeden Regenwurm, den wir beim Graben finden! Und auch die gelegentliche Unterstützung der Sportjungs aus Klasse 9 nehmen wir gerne an.
Nachdem uns das Grünflächenamt die verwilderte Fläche auf der Ostseite freiräumte, planen wir dort den Anbau von Kartoffeln, Johannisbeeren, u. a.. Vielleicht gelingt uns ja auch die Zucht von Kiwiablegern!
Wir sind aber nicht nur im eigenen Garten aktiv, sondern informieren uns gelegentlich in der Gärtnerei neben unserer Schule, besuchen den Friedhof von Oberesslingen und lernen viel über die Friedhofskultur. Für den Monat Mai vereinbarten wir bereits einen Termin im Bienengarten des Bezirksbienenzüchter-Vereins Esslingen.
In der kalten Jahreszeit bestücken wir regelmäßig die Futterstellen für unsere Singvögel, basteln Insektenhotels, sammeln Erfahrung bei der Vermehrung von Zimmerpflanzen und bereiten die neue Gartensaison vor.