Straßburg

Berichte aus Straßburg

Unsere Fahrt nach Straßburg

Am 11. Mai 2023 versammelten sich die Französisch-Klassen 8a,b,c,Frau Müller und Frau Ziegler um 7.40 Uhr am Bahnhof, um endlich eine Sprach-Reise nach Straßburg zu machen. Nach ungefähr zweieinhalb Stunden trafen wir in Straßburg ein, ließen unsere Sachen im Hotel und gingen los, um die Stadt zu erkunden. Auf dem kurzen Weg bekamen wir schon einen Vorgeschmack auf die schönen Straßen von Straßburg. Nach dem Ankommen in der Stadtmitte, liefen wir in Grüppchen los, um uns selbstständig Essen zu besorgen. Nach kurzer Zeit wurden wir von den Lehrerinnen in Gruppe eingeteilt, um eine Rallye durchzuführen. Danach, auf dem schönen Münsterplatz versammelten sich die meisten wieder. Es fing rasch an zu regnen, deswegen mussten wir Unterschlupf suchen. Um 17.00 Uhr nahmen wir ein überdachtes mit Audioguides und hörten eine Geschichte über Straßburg und La Petit France –„das kleine Frankreich“. Nach der einstündigen Fahrt mit dem Boot kehrten wir ziemlich nass ins Hotel zurück. Alle gingen auf ihre Zimmer, packten ihre Sachen aus und erholten sich vor dem Abendessen das um 20.15 Uhr anfing. Man konnte aussuchen ob man Kalamari - Ringe oder Fleischklößchen als Hauptspeise haben wollte. Als Nebenspeise gab es auch Auswahl : grüne Bohnen, Pommes und Reis. Als Nachspeise gab es leckere Küchlein: Gugelhupf mit Sirup, kleine Törtchen mit einer Art Zitronen Meringue oder Jogurt. Nach dem Abendessen das sehr lecker war, hatten wir noch eine Stunde Zeit, um noch mit allen zu reden und etwas Spaß zu haben. Danach gings ab ins Bett. Wir haben aber noch lange geredet. Am nächsten tag ging alles ziemlich schnell: Wir wachten um halb 8 auf, aßen ein leckeres Frühstück, wo jeder zwischen Müsli mit Jogurt, Ei und Croissant mit Marmelade, Butter, Schinken und Käse aussuchen konnte, packten unsere Sachen, brachten sie runter in den Gepäckraum und gingen wieder los. Später, in der Stadt angelangt, erkundeten wir noch das „Gerberviertel“ (Petit France). Dort sah es etwas traditioneller als der Rest von Straßburg aus. Wir bekamen nochmals Freizeit. Die meisten holten sich Essen oder Souvenirs. Danach wanderten wir zu einem Restaurant. Wir aßen Flammkuchen und dazu tranken wir Wasser mit Sirup. Es gab eine Menge an Geschmacksrichtungen. Es gab Erdbeere, Himbeere, Maracuja, Vanille, Minze und Pfirsich. Nach diesem leckeren Mittagessen machten wir noch einen kurzen Stopp in les Italles, einem riesigen Einkaufszentrum. Kurze Zeit später mussten wir leider schon unser Gepäck holen und zum Bahnhof gehen. Nach zwei wunderschönen Tagen in Straßburg nahmen wir die Bahn zurück nach Deutschland. Wir passierten auf dem Weg Offenburg, Kehl, Karlsruhe und daraufhin Stuttgart. Die Fahrt fühlte sich ziemlich lang an, aber alle hatten Spaß, indem sie sich mit Freunden unterhielten oder Musik hörten. Nach ca. drei Stunden Fahrt und drei Umstiegen ließen wir auch die Fahrt hinter uns und hießen ein erholsames Wochenende willkommen. Wir danken Frau Ziegler & Frau Müller für die zwei tollen Tage!

Melek Mariwan, 8a.

Strasbourg

Unsere Reise nach Strasbourg fing damit an, dass wir mit dem Zug nach Stuttgart gefahren sind. Von da aus ging es mit dem TGV nach Strasbourg weiter, was sehr angenehm war. Nach der ungefähr 3-Stündigen Fahrt sind wir losgelaufen zum Jugendhotel, welches glücklicherweise in der Nähe der Stadtmitte lag. Die ersten Eindrücke des Jugendhotels waren sehr schön. Es war modern und sah ein bisschen aus wie ein Museum mit schönen Bildern an der Wand. Wir ließen unsere Sachen da und gingen in die Stadtmitte. Da durften wir uns selbständig in kleinen Gruppen Mittagessen besorgen. Kurz darauf hatten Frau Ziegler & Frau Müller eine spaßige Rallye für uns parat. Daraufhin hat‘s leider angefangen (stark) zu regnen. Glücklicherweise waren wir da schon auf dem Weg zur Bootstour, mit einem Boot welches ein Dach hatte. Die Bootstour war sehr interessant, da wir viel über Strasbourg gelernt haben, wie z.B. über viele Brücken. Anschließend gingen wir ins Hotel und aßen zu Abend. Zur Auswahl gab‘s Vorspiese oder Nachtisch & Hauptspeise. Es war lecker und es gab für jeden etwas Passendes, so waren alle zufrieden. Die Zimmer waren angenehm und bequem. Zum Glück hatte jedes Zimmer ein eigenes Bad. Am nächsten Morgen gab es Frühstück mit leckeren französischen Croissants. Nach dem Essen haben wir unsere Sachen gepackt & im Hotel gelassen. In einem anderen Stadtteil hatten wir wieder alleine Zeit (in Gruppen) um Souvenirs zu holen. danach haben wir alle zusammen Flammkuchen im le Tigre gegessen und Wasser mit Sirup getrunken. Es gab Sorten wie fraise (Erdbeere), Citron (Zitrone), Pêche (Pfirsich) & fruit de la passion (Passionsfrucht).  Nach dem leckerem Essen sind wir zu unserer letzten Station gelaufen, zum Einkaufszentrum les Halles. Dort hatten wir nochmal Zeit Sachen für z.B. unsere Familie zu kaufen. Danach hat die Hälfte der Gruppe aufs Handgepäck aufgepasst & die andere Hälfte hat die Koffer im Hotel geholt. Anschließend sind wir mit verschieden Zügen und dem ICE zurückgefahren.

Wir danken Frau Ziegler & Frau Müller für die schöne Studienfahrt.

Anna Amanatidou, 8a